Ausbildung
Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Eine Ausbildung für echte Organisationstalente!
Das Abi, die Fachhochschulreife oder einen mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschule oder Realschulabschluss) in der Tasche – und nun soll sich eine Ausbildung anschließen?
Dann ist die Ausbildung „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ vielleicht genau das Richtige, auf jeden Fall eine vielseitige, interessante und vor allem zukunftssichere Berufsausbildung !
Was machen eigentlich … ?
Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) lernen in der Ausbildung verschiedene bürowirtschaftliche Tätigkeiten und Aufgaben kennen.
Zum Beispiel erlernen sie den Umgang mit gängigen Computerprogrammen wie Outlook, Word, Excel und PowerPoint. Mit diesen Fähigkeiten können E-Mails beantwortet, Geschäftsbriefe verfasst oder auch Präsentationen erstellt werden.
Du lernst die Grundlagen der Buchhaltung anzuwenden und bist daher in der Lage, z. B. eingehende Rechnungen zu bearbeiten, Zahlungen zu überwachen und zu kontrollieren, Buchungen auszuführen, Kassenbücher zu führen und bei Monats-/ und Jahresabschüssen mitzuwirken.
Kaufleute für Büromanagement organisieren Besprechungen und Sitzungen, planen Veranstaltungen und Tagungen, stimmen Termine ab, bearbeiten die Ein- und Ausgangspost und arbeiten an Projekten mit. Sie bearbeiten Verträge, buchen Hotel, Bahn- und Flugtickets für die nächste Geschäftsreise und können auch die anschließende Reisekostenabrechnung erstellen.
Die Ausbildung zur Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement ist so vielfältig, dass ein Einsatz in allen kaufmännischen Abteilungen erfolgen kann.
Wie läuft die Ausbildung?
Die 3-jährige Berufsausbildung erfolgt in dualer Form, d. h. die praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse erlernen die Auszubildenden im Ausbildungsbetrieb, das theoretische Wissen in der Berufsschule.
Im Ausbildungsbetrieb lernst du die Abläufe sowie die Unternehmensorganisation kennen und wirst in die für dich relevanten Gebiete eingearbeitet, sodass du schon bald eigenständig arbeiten kannst.
Die kaufmännischen Tätigkeiten werden in den Abteilungen des Finanz- und Rechnungswesens, des Controllings, der Personalverwaltung, des Einkaufs und der Lagerlogistik sowie des Patientenmanagements vermittelt.
Nach dem 1. Ausbildungsjahr vertiefen die Auszubildenden ihr Wissen in 2 von insgesamt 10 möglichen Wahlqualifikationen dieses Ausbildungsberufs. Welche Wahlqualifikationen für den Auszubildenden genau infrage kommen, wird zusammen mit Ausbildungsbetrieb entschieden. Mit den ausgewählten Wahlqualifikationen spezialisieren sich die Auszubildenden dann in der 2. Ausbildungshälfte.
Im Ausbildungsbetrieb der Märkische Gesundheitsholding GmbH &Co.KG werden folgenden Wahlpflichtqualifikationen angeboten:
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Mit dieser Spezialisierung befinden sich angehende Kaufleute für Büromanagement in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Controlling. Sie beschäftigen sich beispielsweise mit verschiedenen Aufgaben des Rechnungswesens z. B. mit der Buchführung, der Kostenkalkulation sowie mit der Erstellung von Statistiken.
Einkauf und Logistik
Hier steht die Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen von verschiedenen Anbietern auf dem freien Markt im Vordergrund; qualitative und quantitative Auswertung von Angeboten sind im Fokus; auch ein souveränes Auftreten in Verhandlungen wird geschult.
Personalwirtschaft
Verträge, Geschäftsbriefe, Entgeltabrechnungen, Fragen der Dienstplangestaltung, Urlaubsberechnung, Reisekostenabrechnung, Personalentwicklung – in der Personalwirtschaft werden diese Bereiche verwaltet. Außerdem wichtig: das Formulieren von Stellenausschreibungen.
Assistenz und Sekretariat
Diese Wahlpflichtqualifikation ist besonders wichtig für ein Unternehmen, weil hierzu beispielsweise die Terminplanung oder das Organisieren von Veranstaltungen gehören.
Die theoretische Ausbildung wird durch Berufsschulunterricht in berufsbegleitender Form an 2 Wochentagen am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg (ESBK) in Halver-Ostendorf vermittelt. Während des Berufsschulunterrichts werden grundlegende Kenntnisse auf den verschiedenen, für diesen Beruf wichtigen Gebieten vermittelt. Von Anfang an werden die Auszubildenden in den Kernfächern Büroprozesse“, Geschäftsprozesse“ sowie Steuerung und Kontrolle“ meist mit EDV-gestützten Lernsituationen konfrontiert und in insgesamt 13 schulischen Lernfeldern (LF) unterwiesen. Die 3-jährige Berufsausbildung schließt mit der sog. „gesteckten“ Abschlussprüfung ab, bestehend aus Teil 1 + Teil 2. Teil 1 findet nach 18 Monaten statt, Teil 2 am Ende der Berufsausbildung. Die Prüfung wird von der Südwestfälischen Industrie und Handelskammer (SIHK) abgenommen.
Wie viel Geld gibt es in der Ausbildung?
Da wir wissen, dass die Ausbildung ein wichtiger Teil unseres Unternehmens ist und du von Anfang an lernst Verantwortung zu übernehmen, halten wir eine entsprechende Vergütung für selbstverständlich.
Ausbildungsvergütung nach TVAÖD – BBIG – jeweils monatlich brutto, unter Vorbehalt (ab 01.04.2022):
- im ersten Ausbildungsjahr: 1.068,26 €
- im zweiten Ausbildungsjahr: 1.118,20 €
- im dritten Ausbildungsjahr: 1.164,02 €
Freuen Sie sich außerdem auf :
- eine betriebliche Altersversorgung
- vermögenswirksame Leistungen bis zu 13,29 € brutto monatlich
- eine Abschlussprämie bei erfolgreicher Abschlussprüfung: 400,00 € brutto einmalig
- eine Jahressonderzahlung in Höhe von 90,0 % des den Auszubildenden für November zustehenden Ausbildungsentgelts
- einen Lernkostenzuschuss von 50,00 € brutto je Ausbildungsjahr
- einen Urlaubsanspruch: 30 Tage jährlich bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38,50 Stunden in der 5-Tage-Woche
- eine Freistellung für insgesamt 5 Ausbildungstage zur Vorbereitung auf die in der Ausbildungsordnung vorgeschriebenen Abschlussprüfungen
- eine Teilnahmemöglichkeit an der Kantinenverpflegung (zu günstigen Konditionen)
Wer kann sich bewerben?
Wer sich als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement bewerben will, muss folgende Voraussetzungen mitbringen:
- kommunikative und soziale Kompetenzen
- Freude am Organisieren und Planen sowie Freude am Umgang mit Menschen
- Team- und Kooperationsfähigkeit
- Abitur, Fachhochschulreife oder mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife)
- gute Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik
- idealerweise, aber nicht zwangsläufig: Besuch oder erfolgreicher Abschluss einer Berufsfachschule (z. B. Handelsschule bzw. höhere Handelsschule)
Eine Ausbildung und dann?
Eine Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement im Unternehmensverbund Märkischen Kliniken GmbH ermöglicht dir beruflich viele Chancen.
Fort- und Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben. Zudem stehen viele Karrierewege offen: z. B. Spezialisierung zum Personalfachkaufmann oder zum Bilanzbuchhalter (sofern der betriebliche Bedarf gegeben ist)
Jetzt bewerben!
Bewerbungen nehmen wir nach den Sommerferien für den Ausbildungsbeginn im Folgejahr unter der untenstehenden Adresse entgegen:
Märkische Kliniken
Personalabteilung
Paulmannshöher Str. 14
58515 Lüdenscheid
Checkliste Bewerbung
An alles gedacht? Du benötigst:
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf mit Foto
- aktuelles Zwischen- oder Abschlusszeugnis
- ggf. Zeugnisse über geleistete Praktika
- ggf. Nachweis über bisherige Tätigkeiten
Ansprechperson bei Fragen zur Bewerbung
Märkische Kliniken GmbH
Herr Markus König
Personalreferent
Telefon: 02351 – 46 66464
E-Mail: markus.koenig@maerkische-kliniken.de
Ansprechperson bei Fragen zur Ausbildung
Märkische Kliniken
Herr Markus König
Personalreferent
Telefon: 02351 – 46 66464
E-Mail: markus.koenig@maerkische-kliniken.de